Spielbericht JESZ Cup Finale

Am Samstag, den 19.05.2018 fand in Bad Mitterndorf das große JESZ Cup Finale 2017/2018 statt.
In der Spielklasse U14 sowie U16 nahmen jeweils 6 JESZ-Teams teil.
Die Veranstaltung wurde mit einem Einzug der 6 Teams, unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, fulminant eröffnet. Siegfried Danklmaier (JESZ Koordinator Bad Mitterndorf), Herr Manfred Ritzinger (Bürgermeister Bad Mitterndorf), Herr Peter Kögler (Direktor NMS Bad Mitterndorf), Herr Martin Marl (Obmann ESV Bad Mitterndorf), Herr Martin Puntigam (Jugendfachwart BÖE), Herr Ing. Stefan Unger (Finanzreferent BÖE), Herr Ing. Karl Oswald (Bundestrainer BÖE), der als Wettbewerbsleiter und Schiedsrichter fungierte, sowie meine Wenigkeit, Simone Steiner (Nachwuchskoordinatorin BÖE & Organisatorin JESZ Cup Finale) richteten vor Beginn des Wettbewerbs Grußworte an die jungen SportlerInnen.
Weiters waren noch Herr Franz Schachner (Bezirksobmann Ennstal- Steir. Salzkammergut), Herr Klaus Neuper (Gemeindevertretung), Herr Bernhard Egger (Gemeindevertreter), Herr Kurt Sölkner (Tourismusbeauftragter), Herr Stefan Mooswalder (U16-Nationalteamtrainer), Frau Monika Sundl (Betreuerin Juniorinnen U23-Nationalteam) und Herr Hans Hörzer (Vizepräsident ASVÖ Steiermark), der während dem Wettbewerb dazugestoßen ist, anwesend.
Die Freude bei allen SpielerInnen war auch groß, als Bert Zuschnig die Halle betritt und die Finalspiele filmte.
 
Zum Spielmodus:
Es wurden alle 3 Diszipline (Mannschaftsspiel, Zielwettbewerb-Mannschaft, Zielringemaßln) gespielt. Für einen Sieg in einer Disziplin erhält die siegreiche Mannschaft 2 „Disziplinenpunkte“.
 
Um 10:45 Uhr startete das Mannschaftsspiel und in der Spielklasse U14 konnte sich das JESZ Hausmannstätten im Spiel um Platz 1 & 2 gegen das JESZ Tirol eindrucksvoll durchsetzen und siegte im Mannschaftsspiel klar mit 6:0 (69:25 Stockpunkte).
Beim Spiel um Platz 3 & 4 standen sich das JESZ Weiz Nord und das JESZ Klagenfurt gegenüber. Es war ein Schlagabtausch bis zum Schluss, wo sich am Ende die „Girlspower“ aus Weiz durchsetzte. -> Ergebnis 4:2 (36:37) für das JESZ Weiz Nord.
Das JESZ Bad Fischau spielte gegen die Hausherren dem JESZ Bad Mitterndorf um Platz 5 & 6 und im Mannschaftsspiel siegte das JESZ Bad Mitterndorf ganz knapp mit 4:2 (41:41).
In der Spielklasse U16 traf das JESZ Tirol im Spiel um Platz 1 & 2 auf sehr starke SpielerInnen aus dem JESZ Weiz Nord. Weiz Nord startete schlecht in den Bewerb, jedoch konnten die SpielerInnen aus Tirol die Chancen nicht nutzen und ließen viele wichtige Punkte liegen, die am Ende zum Sieg fehlten. Das Ergebnis war, aufgrund der vergebenen Chancen, sehr eindeutig -> 6:0 (54:27) für das JESZ Weiz Nord.
Das Spiel um Platz 3 & 4 zwischen dem JESZ Hausmannstätten und dem JESZ Klagenfurt war von einigen Fehlern auf Seiten der Steirer geprägt, die es dem JESZ Klagenfurt einfacher machte und den Disziplinen-Sieg bescherte. Das Ergebnis lautete 4:2 (47:26) für das JESZ Klagenfurt.
Im Spiel um Platz 5 & 6 trafen erneut das JESZ Bad Fischau und das JESZ Bad Mitterndorf aufeinander. Das Mannschaftsspiel war eine klare Angelegenheit für die Spielerinnen aus Bad Fischau. Mit einem 6:0 (68:14) gaben sie die der Heimmannschaft keine Chance.
 
Um 12:15 Uhr startete die 1. Runde im Zielwettbewerb, wo wir mit der Spielklasse U16 begonnen haben.
Mit einer soliden Leistung von 100 Punkten konnte sich das JESZ Weiz Nord vorzeitig den Gesamtsieg in der Spielklasse U16. Das JESZ Tirol konnte mit 56 Punkten nicht mithalten und musste sich geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 & 4 wurde es ganz heiß, den die Entscheidung im Zielwettbewerb viel auf Bahn 4. Die Schlussspielerin von Hausmannstätten, Michelle Bunderla, behielt die Nerven und holte wichtige Punkte für ihre Mannschaft. Das JESZ Klagenfurt musste sich ganz bitter mit 96 Punkte gegenüber 99 Punkten geschlagen geben, somit ist der Kampf um Platz 3 wieder offen.
Das JESZ Bad Mitterndorf holte sich im Spiel um Platz 5 & 6 im Zielwettbewerb verdient die 2 Disziplinenpunkte mit großartigen 95 Punkten. Die 72 Punkte von Bad Fischau waren zu wenig um sich vorzeitig den 5. Platz zu sichern.
Zwischenstand Spielklasse U16 in den Disziplinenpunkten:
Spiel um Platz 1&2: JESZ Weiz Nord vs. JESZ Tirol 4:0
Spiel um Platz 3&4: JESZ Hausmannstätten vs. JESZ Klagenfurt 2:2
Spiel um Platz 5&6: JESZ Bad Fischau vs. JESZ Bad Mitterndorf 2:2
 
In der Spielklasse U14 blieb das JESZ Hausmannstätten im Zielwettbewerb hinter den Erwartungen und konnte mit 35 Gesamtpunkten nicht wirklich überzeugen. Die 43 Punkte vom JESZ Tirol reichten schlussendlich zum Sieg der 2. Disziplin.
Auch die Youngstars von Weiz Nord konnten frühzeitig eine Entscheidung herbeiführen. 58 Punkte reichten um auch die 2. Disziplin für sich zu entscheiden. Das JESZ Klagenfurt musste sich knapp mit 51 Punkten geschlagen geben.
Im Spiel du Platz 5 & 6 reichten die 37 Punkte vom JESZ Bad Mitterndorf nicht aus um die SpielerInnen aus Bad Fischau unter Druck zu setzen, den mit 98 Punkten zeigten die Niederösterreicher was in ihnen steckt.
Zwischenstand Spielklasse U14 in den Disziplinenpunkten:
Spiel um Platz 1&2: JESZ Hausmannstätten vs. JESZ Tirol 2:2
Spiel um Platz 3&4: JESZ Weiz Nord vs. JESZ Klagenfurt 4:0
Spiel um Platz 5&6: JESZ Bad Fischau vs. JESZ Bad Mitterndorf 2:2
 
 Das „La Grande Finale“ startete um 13:30 mit der 3. Disziplin dem „Zielringemaßln“.
In der Spielklasse U14 konnte sich das JESZ Tirol mit einem starken Finish und einem 4:2 (48:44) Sieg in der 3. Disziplin den Gesamtsieg holen. Platz 2 ging an die Spielerinnen vom JESZ Hausmannstätten, die in Disziplin 2 & 3 nicht mehr an die Leistung vom Mannschaftsspiel anknüpfen konnten.
Im Spiel um Platz 3 & 4 setzte das JESZ Weiz Nord noch eines drauf und siegte auch in der 3. Disziplin mit 4:2 (36:32) gegen das JESZ Klagenfurt.
Im Kampf um Platz 5 & 6 konnte das JESZ Bad Fischau die Niederlage vom Mannschaftsspiel wegmachen und drehte die Begegnung. Nach dem Sieg im Zielwettbewerb konnten sich die SpielerInnen vom JESZ Bad Fischau auch in der 3. Disziplin mit 4:2 (46:28) durchsetzen. Die jungen SpielerInnen aus Bad Mitterndorf mussten sich mit dem 6. Platz zufriedengeben.
In der Spielklasse U16 muss sich das JESZ Tirol auch in der 3. Disziplin mit 4:2 (64:40) dem JESZ Weiz Nord geschlagen geben. Für das Gesamtergebnis bedeutet dies Rang 2.
Im Spiel um Platz 3 & 4 war es bis zum letzten Schuss spannend, mit dem besseren Ende für das JESZ Klagenfurt. Das 4:2 (74:52) in der letzten Disziplin besiegelte Rang 3 für das JESZ Klagenfurt. Für die SpielerInnen aus Hausmannstätten war es doch sehr bitter, da man sich im Zielwettbewerb zurück gekämpft hat und in der letzten Disziplin viele Punkte liegen gelassen hat.
Im Spiel um Platz 5 & 6 revanchierten sich die „großen“ Jungs am JESZ Bad Fischau. Ein nahezu perfektes Ende vom JESZ Bad Mitterndorf und einem 4:2 (60:54) Sieg in der 3. Disziplin brachte den 5. Gesamtrang.
6. Platz ging an das JESZ Bad Fischau.
 
GESAMTERGEBNIS Spielklasse U14:
Spiel um Platz 1&2: JESZ Hausmannstätten vs. JESZ Tirol 2:4
Spiel um Platz 3&4: JESZ Weiz Nord vs. JESZ Klagenfurt 6:0
Spiel um Platz 5&6: JESZ Bad Fischau vs. JESZ Bad Mitterndorf 4:2
 
GESAMTERGEBNIS Spielklasse U16:
Spiel um Platz 1&2: JESZ Weiz Nord vs. JESZ Tirol 6:0
Spiel um Platz 3&4: JESZ Hausmannstätten vs. JESZ Klagenfurt 2:4
Spiel um Platz 5&6: JESZ Bad Fischau vs. JESZ Bad Mitterndorf 2:4

Zusammenfassend muss man sagen, dass das JESZ Cup Finale eine tolle Veranstaltung für unsere NachwuchssportlerInnen ist.

 
DANKE an Siegfried Danklmaier & Team für die tolle Zusammenarbeit und Organisation
DANKE an den ESV Bad Mitterndorf für die Bereitstellung der Halle und großartige Verköstigung
DANKE an alle Ehrengäste und Zuseher fürs Kommen
DANKE an Bert Zuschnig fürs Kommen
DANKE an alle HelferInnen
DANKE an alle BetreuerInnen für euren Einsatz
DANKE an alle Spielerinnen und Spieler für euer faires Verhalten und eueren tollen Leistungen
 
#JUGENDARBEIT funktioniert
#GEMEINSAM sind wir stärker
 

!!DANKE AN ALLE BETEILIGTEN FÜR DIE TOLLE VERANSTALTUNG!!

 

 

GESAMTSIEGER Schüler/Jugend U14

JESZ Tirol / Hochfilzen & Brixlegg

--> hier gehts zur Ergebnisliste <--

 


GESAMTSIEGER Jugend U16

JESZ Weiz Nord

--> hier gehts zur Ergebnisliste <--